News
Newsletter 04/2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Anerkennung, die ich gerade als frischprämierter EY Social Entrepreneur 2020 erlebe, möchte ich gerne teilen – mit unseren Kundinnen und Kunden, mit unseren Gesellschaftern, mit allen Kolleginnen und Kollegen, mit unseren Geschäftspartnern, kurz, mit all den Unterstützern, ohne die unser bisheriger Erfolgsweg nicht möglich gewesen wäre.
Diese Auszeichnung dokumentiert zehn Jahre nach Gründung von fair-finance unsere sehr gute Positionierungals erfolgreiches und nachhaltiges Social Enterprise am Markt - eine schöne Bestätigung für uns alle.
Andererseits sehe ich natürlich die Problematik, dass Social Entrepreneurs gerade in der Corona-Krise enorm gefordert sind. Gesellschaftlichen Mehrwert und damit Impact zu generieren und dabei auch wirtschaftlich erfolgreich zu agieren, ist gerade jetzt besonders schwierig. Über den gemeinsam mit dem Senat der Wirtschaft konzipierten Social Entrepreneurship Venture Capital Funds ist es unserer Unternehmensgruppe in naher Zukunft möglich, Investments in Unternehmen zu tätigen, die mit sicht- und messbarem Impact einen echten Mehrwert für die Gesellschaft erbringen. So können wir vielleicht einen weiteren kleinen Beitrag leisten, Social Businesses in Österreich mehr wirtschaftliche Unabhängigkeit zu geben.
Erwähnen möchte ich auch, dass unser aktueller Fairnessbericht mit dem ASRA 2020, dem Austrian Sustainability Reporting Award ausgezeichnet wurde, wo wir in der Kategorie Mikro-, Klein- und Mittelbetriebe sowie kleine Organisationen den hervorragenden 2. Platz belegen konnten. Es ist auch dies eine besondere Anerkennung und Wertschätzung für unser gesamtes Team, das mit seinem Einsatz und seinem Engagement die Vision von fair-finance überhaupt erst möglich macht.
Die Meldungen über einen möglichen Corona-Impfstoff tragen ebenso wie die US-Wahlen zu einer positiven Stimmung auf den Finanzmärkten bei. Unterstützt durch die Europäische Zentralbank (EZB), die für Dezember weitere Maßnahmen zur Belebung der Wirtschaft – wohl eine Ausweitung ihres Anleihekaufprogramms – in Aussicht gestellt hat. Gleichzeitig belasten sowohl der Lockdown als auch die hohen Covid-Infektionszahlen die Gesamtwirtschaft. Wir bleiben daher vorsichtig und gewichten ganz im Sinne von Sicherheit und Verantwortung, Aktien und Anleihen vergleichsweise gering.
Mit Signify stellen wir Ihnen einen weiteren nachhaltigen Emittenten aus unserem Portfolio vor und in der Rubrik Wissenswertes erfahren Sie mehr zum Pariser Klimaabkommen und den damit verbundenen Maßnahmen, um dem Klimawandel erfolgreich entgegenzutreten.
Neues lesen Sie auch über den Bereich BAV-Beratung, um den wir unser Angebot ab sofort erweitern.
Auch diesmal haben aufmerksame Leserinnen und Leser des Newsletters wieder die Möglichkeit, einen von fünf Sonnentor-Geschenkkörben zu gewinnen.
Wie immer freue ich mich über Ihre Anregungen und Kommentare, die Sie mir gerne unter markus.zeilinger@fair-finance.at übermitteln können.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Jahresausklang, eine friedvolle Adventzeit und vor allem, dass Sie, Ihre Familie und auch die Kollegenschaft gut durch diese schwierige Zeit kommen.
Herzlichst
Markus Zeilinger
Gründer & Vorstandsvorsitzender
faire Veranlagung
PERFORMANCE | fair-finance | alle Anbieter |
ytd per 30.09.2020 | -1,60 % | -1,11 % |
10 Jahre, p.a. | 3,25 % | 1,97% |
3-Jahres Volatilität* | 2,75 % | 3,74 % |
ASSET ALLOKATION | ||
Anleihen, Cash | 72,68 % | 77,60 % |
Aktien | 6,16 % | 13,24 % |
Immobilien | 8,90 % | 6,44 % |
Sonstige | 12,26 % | 2,72 % |
nicht EUR gesamt | 4,40 % | 10,86 % |
Held to Maturity | 17,64 % | 15,70 % |
* Risikokennzahl, die Aufschluss darüber gibt, mit welcher Intensität eine Geldanlage in einem bestimmten Zeitraum schwankt.
Das dritte Quartal startete mit ruhigeren Märkten in den Sommer. Im Juli und August erfreuten verbesserte Wirtschafts- und Konjunkturdaten die Finanzmärkte und die Kurse kletterten insgesamt weiter in die Höhe (wenn auch mit Rücksetzern). Die aktuell sehr stark steigenden COVID-19 Infektionen weltweit (insbesondere USA und Europa) könnten diese Erholung aber erheblich eintrüben bzw. verlangsamen. Weiterlesen
Nachhaltiger Emittent
In dieser Rubrik erfahren Sie, in welche nachhaltigen Emittenten wir investieren und warum wir uns dafür entschieden haben. Dazu erörtern wir detailliert einzelne Emittenten und bieten Ihnen so volle Transparenz anstelle der sonst üblichen Anonymität von Vermögensveranlagungen.
Heute stellen wir Ihnen mit Signify N.V. ein Unternehmen vor, das zu den Marktführern im Bereich Beleuchtungslösungen für Geschäftskunden, Privathaushalte und das Internet der Dinge zählt. Das Unternehmen hat als erstes Unternehmen weltweit Büroleuchten mit LiFi-Technologie auf den Markt gebracht, die eine schnelle und stabile Breitband-Internetverbindung über Lichtwellen ermöglichen.
Sie haben unser Wort: Wir entscheiden uns nur für Emittenten, die langfristig ökologisch tragbar, ethisch und sozial gerecht sowie wirtschaftlich sind. Dazu haben wir sowohl klare Positiv- wie Ausschlusskriterien formuliert.
's Häferl - Corona Nothilfe
's Häferl, 1988 gegründet, ist ein Zufluchtsort für Menschen in Not: ein Ort zum Aufwärmen, ein Ort, wo es warme Mahlzeiten gibt und ein Ort, der Treffpunkt für Menschen am Rande der Gesellschaft ist. Diese Menschen erwartet hier neben kostenloser Essensausgabe auch direkte Unterstützung mit Kleidung, Schuhen, Möbeln, etc., wöchentliche Sozialberatung in Kooperation mit dem ESW, betreutes Internet und noch einige weitere interessante Angebote..
Gerade jetzt, in Zeiten von Corona gilt es, weiterhin Hilfe und Unterstützung aufrechterhalten zu können. Mit Ihrer Spende können Sie dazu beitragen!
Hier gehts zum Spendenkonto
Vielen Dank!
Persönlichkeiten zu fair-finance
Als führender Lösungsanbieter für Intralogistik setzen wir immer wieder neue Standards in der Logistikbranche. Die hohe Qualität und Innovationskraft unserer Arbeit spiegelt sich auch in unserer Leidenschaft für exzellente Kundenbetreuung wider. Das verhält sich bei fair-finance, unserer Betrieblichen Vorsorgekasse, ganz ähnlich. Auch dort wird das persönliche Kundenservice ganz groß geschrieben. Selbst in diesen schwierigen Zeiten ist unsere fair-finance Betreuerin immer erreichbar und für unsere Anliegen da.
Für mich die Bestätigung, mit fair-finance den richtigen Vorsorgepartner ausgewählt zu haben.
Franz Josef Schwarz Betriebsratsvorsitzender, Euro Betriebsrat, Jungheinrich Austria Vertriebsges.m.b.H.
Habibi & Hawara
Habibi & Hawara ist ein privates und unabhängiges Ausbildungs- und Integrationsprogramm für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, das diese mit dem nötigen Rüstzeug versieht, eigene Unternehmen gründen zu können. Aufgebaut auf den Säulen der Nachhaltigkeit sowie der sozialen, ökologischen und ökonomischen Verantwortung.
Leider sind Corona-bedingt alle Habibi & Hawara Restaurants im Moment geschlossen. Aber eine positive Überraschung gibt es trotzdem. Gemeinsam mit Gmundner Keramik wurde ein eine eigen Habibi & Hawara Geschirrset-Edition kreiert, die es ab sofort als limitierte Auflage im Webshop unter https://habibi.at/shop/ oder per e-mail unter order(at)habibi.at zu kaufen gibt. Das ideale Weihnachtsgeschenk!
fair-finance verstärkt sich im Bereich bAV
Mit Michael Sawires,MA, einem zertifizierten Experten für sämtliche Durchführungswege der Betrieblichen Alters Vorsorge, konnte ein erfahrener BAV-Berater für diesen Bereich gewonnen werden. Der ehemalige Leiter des Kompetenzzentrums BAV der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg, lebt und arbeitet schon seit einiger Zeit in Wien.
Er wird zukünftig in enger Abstimmung mit der Versicherei, einem Schwesterunternehmen der fair-finance Vorsorgekasse, individuelle und maßgeschneiderte BAV-Lösungen entwickeln und alle KundInnen und InteressentInnen bei der optimalen Ausgestaltung ihrer betrieblichen Vorsorgemaßnahmen beraten.
Sie erreichen unseren Experten entweder telefonisch unter +43 1 405 71 71 DW 520 oder per e-mail unter sawires(at)fair-finance.at
faire Nachrichten
Diese Rubrik ist der Berichterstattung über fair-finance in den unterschiedlichen Medien gewidmet. Weil es für uns weniger interessant ist, wie wir uns selbst sehen, sondern wie wir von außen, von dritter Seite gesehen und wahrgenommen werden.
Hier kommen Sie zum aktuellen Pressespiegel: Presseclippings
Wissenswertes: Pariser Klimaabkommen
Im Übereinkommen von Paris wird ein globaler Rahmen festgelegt, mit dem die Welt dem Klimawandel entgegenwirken kann. Dieses Übereinkommen bringt zum ersten Mal alle Nationen in gemeinsamer Sache dazu, ehrgeizige Anstrengungen gegen die steigenden Bedrohungen durch den Klimawandel zu unternehmen. Nicht nur in den Industrieländern sollen Verbesserungen angestrebt werden, sondern mit gemeinsamer Initiative soll Entwicklungsländern geholfen werden solche Klimabemühungen zu verflogen. Weiterlesen
Gewinnspiel
Beantworten Sie folgende Frage und gewinnen Sie einen von fünf Geschenkkörben von Sonnentor – da wächst die Freude.
Gewinnfrage: Wie viele US-Bundesstaaten haben sich trotz erfolgtem Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen bereit erklärt, die in Paris festgelegten Klimaziele einhalten zu wollen?
Senden Sie Ihre Antwort bitte bis 04.12. 2020 an office(at)fair-finance.at.
Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden von uns verständigt.
Es gelten die Teilnahmebedingungen laut unserer Homepage.
Die Gewinnerinnen und Gewinner aus dem letzten Newsletter-Gewinnspiel sind: Oliver Bolter, Petra Gombotz, Mag. Susanna Hagler, Jennifer Herbsthofer und Alexander Taubenkorb.
Wir gratulieren sehr herzlich!