News
4. Newsletter 2021
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit unseren Informationen zum ersten Quartal 2021 haben wir wieder aktuelle und erfreuliche Neuigkeiten zu berichten. Der Nachhaltigkeitsbericht 2020 liegt nun in gedruckter Form vor und steht auch auf unserer Homepage www.fair-finance.at für Sie zum Download bereit. Einen Schwerpunkt haben wir diesmal auf die Darstellung unserer wirkungskompatiblen Investments gelegt, die mit ihrem aktiven Beitrag zu sozialen und ökologischen Lösungen und zur Transformation im Fokus unserer Kapitalanlage stehen.
Dass unsere Impact-Investments nicht nur unmittelbare positive Wirkung erzeugen, sondern darüber hinaus im wahrsten Sinne des Wortes „ausgezeichnet“ sind, zeigt die aktuelle Platz 1 Prämierung mit dem Impact Award 2021 in der Kategorie "Cooperation" sowie die Platzierung unter den Top 5 in der Kategorie "Asset Owner". In diesem von Mercer und Institutional Money erstmals verliehenen „Money 4 Change Impact Award“ gleich in zwei Kategorien zu gewinnen bzw. vorne dabei zu sein, bestätigt einmal mehr unser Bemühen, mit nachhaltiger Veranlagung eine Veränderung zum Besseren zu erzielen. Und auch unsere Zertifizierungen konnten wir erfolgreich weiterführen. So haben wir nach der ISO 27001 Zertifizierung dieser Tage auch die ISO 9001 Zertifizierung Qualitätsmanagementsysteme (QMS) abgeschlossen.
Im Performance-Ranking, das von der Österreichischen Kontrollbank (ÖKB) quartalsweise veröffentlicht wird, liegen wir Ende März im Vergleich aller Vorsorgekassen mit einem ausgezeichneten Ergebnis wieder unter den besten drei. Alle Details zu unserer Veranlagung finden Sie in diesem Newsletter.
Mit der richtigen Antwort auf unsere Sonnentor-Gewinnfrage können Sie sich auch diesmal einen von fünf Sonnentor-Geschenkkörben sichern. Und in der Rubrik „Nachhaltige Emittenten“ stellen wir Ihnen wieder ein nachhaltiges Investment aus unserem Portfolio vor.
Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und freue mich über Ihre Anregungen und Kommentare, die Sie mir gerne unter markus.zeilinger(at)fair-finance.at übermitteln können.
Herzlichst
Markus Zeilinger
Gründer & Vorstandsvorsitzender
EY Social Entrepreneur 2020
Veranlagung
,,Seit Jahresbeginn ist ein positives konjunkturelles Umfeld spürbar, das uns auch weiterhin an einer taktischen Übergewichtung unserer Aktienquote sowie ertragreicher Anleihen festhalten lässt", sagt Christoph Siegele, Asset Manager bei fair-finance.
Unser nachhaltiger Emittent aus Dänemark
Vestas Wind Systems A/S: ein Unternehmen in der Windkraft-Industrie
Mit der Vorstellung unserer nachhaltigen Emittenten bieten wir Ihnen volle Transparenz, anstelle der sonst üblichen Anonymität von Vermögensveranlagungen. Dabei entscheiden wir uns nur für Emittenten, die langfristig ökologisch tragbar, ethisch und sozial gerecht sowie wirtschaftlich sind. Zusätzlich haben wir klare Positiv- und Ausschlusskriterien formuliert, nach denen wir selektieren.
Heute dürfen wir Ihnen Vestas Wind Systems A/S vorstellen, ein dänisches Unternehmen, das in der Windkraft-Industrie tätig ist und in den Segmenten Power Solutions und Service operiert. Hervorzuheben ist, dass Vestas zur Verbreitung von erneuerbarer Energie und der Transition zu einem nachhaltigen Energie-Mix beiträgt und ein unternehmensweites zertifiziertes Gesundheits- und Umweltmanagement-System implementiert hat.
Gewinnspiel
Wir bieten Ihnen quartalsweise die Möglichkeit, einen von fünf Geschenkkörben von Sonnentor zu gewinnen. Beantworten Sie dazu lediglich unsere Gewinnfrage und senden Sie Ihre Antwort bis 11.06.2021 an office(at)fair-finance.at.
Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden von uns verständigt.
Es gelten die Teilnahmebedingungen laut unserer Homepage.
Gewinnfrage: Welche weitere Zertifizierung konnte fair-finance neben der ISO 27001 erfolgreich abschließen?
Die Gewinnerinnen und Gewinner aus dem letzten Newsletter-Gewinnspiel sind: Mag. Annamaria Šikoronja-Martines, Lukas Herndl, Thomas Tschofenig, Priska Umfer und Mag. Günther Junkowitsch.
Wir gratulieren herzlich!
Money 4 Change Impact Award
Eine hochkarätige Jury, bestehend aus UN Principles for Responsible Investment, Global Compact Network Austria, Toniic Institute, Impact Hub Vienna, Ban Ki-moon Centre for Global Citizens und die Initiatoren Mercer und Institutional Money vergaben dieses Jahr erstmalig den "Money 4 Change Impact Award".
Dieser konzentriert sich auf bewährte Praktiken, die als Modell für innovative Lösungen und Ansätze mit erkennbarer Wirkung dienen.
Wir freuen uns deshalb sehr über den 1. Platz in der Kategorie "Cooperation" und eine Top 5-Platzierung in der Kategorie "Asset Owner".
Persönlichkeiten
Christian Verunica, Betriebsratsvorsitzender von ALPLA, über die Wahl von fair-finance
Unser aktueller Fairnessbericht 2020 steht Ihnen ab sofort zum Lesen und als Download zur Verfügung