News

fair-finance Vorsorgekasse stellt vor: Lena Gansterer

Lena Gansterer, Investment Managerin
 

fair-finance: Liebe Lena, du bist Investment Managerin des von fair-finance initiierten Social Entrepreneurship Fonds. Kannst du uns darüber etwas erzählen und wie bist du zu dieser Position gekommen?

Lena: Seit dem Start meiner Berufslaufbahn habe ich mich mit Social Entrepreneurship und der Unterstützung von Gründer*innen in Österreich und Zentral- und Osteuropa beschäftigt. Gleichzeitig habe ich verschiedene Formate ins Leben gerufen, wie z.B. die jährlich stattfindenden Impact Days, um Impact Investing in Österreich bekannter zu machen. 

Als der Social Entrepreneurship Fonds entstanden ist, durfte ich zuerst als externe Beraterin den Auswahlprozess des Portfolios mitgestalten. Das war eine wunderbare Kooperation zwischen fair-finance, dem Senat der Wirtschaft und dem Impact Hub Wien. Als nach und nach das Team rund um den SEF aufgebaut wurde, bin ich dann ganz gewechselt.

fair-finance: Worin bestehen denn deine Aufgaben und wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Lena: Ich bin als Investment Managerin momentan für zwei unserer Portfolio Unternehmen zuständig, das bedeutet in regelmäßigem Austausch mit der Geschäftsführung zu stehen und bei strategischen Entwicklungen der Unternehmen mitzuwirken. Darüber hinaus gestalte ich unsere peer-to-peer Unterstützung für das gesamte Portfolio und bin für unsere Marketingaktivitäten zuständig. Einen tieferen Einblick in den Social Entrepreneurship Fonds kann man in unserem Impact Report bekommen.

Am meisten beschäftige ich mich aber aktuell mit der Entwicklung und dem Fundraising für unseren nächsten Fonds. Mit twïnvest arbeiten wir an einem neuen Impact Fonds, der vor allem in Innovationen in den Bereichen Gesundheit, Inklusion und Kreislaufwirtschaft investieren wird und der für Drittinvestoren offen ist.

fair-finance: Was macht fair-finance und die Szene der Social Entrepreneur:innen für dich besonders?

Lena: fair-finance ist eine Vorreiterin im nachhaltigen Veranlagen und die Sinnova Holding hat eine besondere Vision: mit sinnstiftenden Investments die Welt zu verbessern. Das passt perfekt zu den Social Entrepreneurs, die durch ihr unternehmerisches Tun gesellschaftliche Probleme lösen und verbessern wollen.  

fair-finance: Was genau bedeutet Nachhaltigkeit für dich und wie integrierst du sie in deinen (Arbeits-)Alltag?

Lena: Nachhaltigkeit bedeutet für mich, dass etwas langfristig Bestand hat und Wert schafft. Ich habe mich schon früh entschieden in diesem Bereich zu arbeiten, weil es mir einfach mehr Spaß macht, wenn ich den Sinn meines Handelns und auch meiner Arbeit erkennen kann. Privat heißt das zum Beispiel, dass ich meist mit dem Rad ins Büro fahre: die Bewegung tut mir gut und macht mich in der Früh munter und es ist besser für die Umwelt.

fair-finance: Vielen Dank für das Gespräch und deine Zeit, liebe Lena.

 

 

Zurück