News

fair-finance Vorsorgekasse stellt vor: Jasmin Koponen

Jasmin Koponen, Financial Accountant

Jasmin Koponen ist bei fair-finance als Financial Accountant tätig und spricht mit uns über ihren Arbeitsalltag und wie sie Nachhaltigkeit sowohl privat als auch beruflich lebt.

fair-finance: Liebe Jasmin, beginnen wir doch mal von vorne. Wie bist du denn zu fair-finance gekommen?

Jasmin: Nach Absolvierung meines Masterstudiums in „Europäischer Wirtschaft und Unternehmensführung“ und insgesamt 5-jähriger Tätigkeit für einen internationalen, börsennotierten Konzern und ein gemeinnütziges Unternehmen in den Bereichen Controlling, Cash Management, Finanzierung/Darlehensbuchhaltung war ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen, sowohl beruflich als auch universitär.
Die Stellenausschreibung der fair-finance hat sofort mein Interesse geweckt. Bereits bei meinem ersten Gespräch war mir klar, dass dies der geeignete Job für mich ist. Nicht nur das Anforderungsprofil, sondern auch das äußerst angenehme Gespräch auf Augenhöhe und die Unternehmensidentität hat mir dies vermittelt. Unter anderem ist mir die fair-finance mit der Förderung meiner Weiterbildung entgegengekommen (4 Tage Woche), sodass ich mein 2. Masterstudium fortsetzen konnte.

fair-finance: Freut uns sehr zu hören, dass du so ein positives Bewerbungserlebnis hattest! :D Worin bestehen als Financial Accountant denn deine Aufgaben und wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Jasmin: Meine Tätigkeit im Finance-Team umfasst sowohl die laufende Buchhaltung, d.h. Debitoren-, Kreditoren-, Bankbuchhaltung und Kontenabstimmung, als auch engen Austausch mit Stakeholdern, Erstellung von Ausgangsrechnungen, Verfolgung des Rechnungsfreigabeprozesses, Ad-hoc-Anfragen, Abgaben- und Steuererklärungen, Zahlungsverkehr, Mitarbeit beim Fonds-Report, Monats- und Jahresabschlüsse.
Ich empfinde mein Aufgabengebiet als sehr abwechslungs- und facettenreich - genau so wie ich es mir auch vorgestellt habe.

fair-finance: Was macht fair-finance für dich persönlich besonders?

Jasmin: Im Arbeitsalltag schätze ich vor allem das ausgezeichnete Arbeitsklima, den angenehmen und respektvollen Umgang im Unternehmen und nicht zuletzt die abwechslungsreiche Tätigkeit.

Doch nicht nur den Arbeitsalltag bei fair-finance finde ich besonders, sondern auch die Unternehmenskultur. Unsere Unternehmensphilosophie und Unternehmenswerte werden gelebt. fair-finance leistet mit seinen Investitionen in innovative, ökologische, ökonomische und soziale Projekte einen positiven Beitrag für unsere Umwelt und Gesellschaft. Viel zu lange wurden solche sinnstiftenden Aspekte im unternehmerischen Tun vernachlässigt – umso dankbarer bin ich ein Teil dieser Unternehmensgruppe sein zu dürfen und so meinen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten.

fair-finance:  Was genau bedeutet Nachhaltigkeit für dich und wie integrierst du sie in deinen (Arbeits-)Alltag?

Jasmin: Für mich ist „Nachhaltigkeit“ ein breit gefächerter Begriff. Es ist die Entscheidung zu einem bewussteren Lebensstil, der meiner Meinung nach in allen Lebenssphären gelebt werden sollte.
Ich persönlich verstehe darunter, dass man nicht nur im „Hier und Jetzt“ lebt, sondern mit seiner Umwelt respektvoll und verantwortungsvoll umgeht – seien es Ressourcenschonung, Reduzierung der Emissionen oder Abfall, Kreislaufwirtschaft, kollegialer Umgang mit seinen Mitmenschen etc.
Generell würde ich Nachhaltigkeit als fairen und gerechten Umgang in allen Lebensbereichen zusammenfassen, sodass auch Nachfolgegenerationen die Welt mit unseren Augen sehen und erleben können/dürfen.

In meinem Alltag integriere ich Nachhaltigkeit, indem ich beim Einkauf auf regionale, saisonale und biologische Produkte achte. Aufgrund meiner regelmäßigen Einkäufe beim Biobauern gelingt es mir auch das Verpackungsmaterial (v.a. Plastik) stark zu reduzieren. Zudem erledige ich viele Wege zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Auch im Berufsalltag ist es mir gelungen meinen Papierkonsum mithilfe des papierlosen Buchens um ein Vielfaches einzuschränken.
Ich hoffe dadurch sowohl beruflich als auch privat einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.

fair-finance: Das klingt wirklich super, weiter so liebe Jasmin! Danke für deine tollen Antworten und deine Zeit.  

 

 

Zurück