News

fair-finance Vorsorgekasse: Aktuelle Entwicklung an den Aktienmärkten - Juli 2022

Im Juni und Juli setzten sich die Verwerfungen an den Finanzmärkten fort, insbesondere Aktien, aber auch High Yield Anleihen und sonstige Risikoprodukte verzeichneten weitere Kursverluste. Die Inflationssorgen aufgrund diverser Versorgungsengpässe (speziell aufgrund der Ukraine Krise und Covid bedingten Lockdowns in China) und die damit verbundenen geldpolitischen Bremsmanöver der Notenbanken führten verstärkt zu Rezessionsängsten. So hatte die US-Notenbank im Juni und Juli die Leitzinsen des US-Dollar (der globalen Reservewährung) um insgesamt 1,5% auf bis zu 2,5% angehoben und weitere Anhebungen in Aussicht gestellt. Auch die Europäische Zentralbank hatte zuletzt einen ersten (deutlichen) Zinsschritt vorgenommen. Der raschen Beseitigung der Inflation wird von den Notenbanken somit ein höheres Gewicht eingeräumt als potentiellen negativen wirtschaftlichen Folgen durch die geldpolitischen Bremsmanöver. Der Vorteil dieser Strategie liegt in der Verankerung möglichst niedriger längerfristiger Inflationserwartungen, wodurch langfristig die Zinsen niedriger gehalten werden können als im Falle ausufernder Preissteigerungen. Vom Finanzmarkt wurden folglich Rezessionen nun als durchaus wahrscheinlich angesehen und entsprechend in den Asset Preisen (speziell Aktien) „verarbeitet“. Auch Anleihen litten phasenweise signifikant unter diesen Bedingungen, aufgrund der zunehmenden Rezessionsängste konnten sich Staatsanleihen (und zuletzt auch Aktien) im Juli aber wieder recht deutlich erholen (Flucht in den „sicheren“ Hafen Staatsanleihen).

Was bedeutet dies für fair-finance?

Nach den starken Anstiegen der Rohstoffpreise (beispielsweise Öl) bis Mitte Juni sind diese in Folge aufgrund der aufkeimenden Rezessionsängste wieder (teilweise deutlich) gesunken. Rohstoffe waren in diesem Jahr bisher eine der wenigen gut performenden Asset Klassen, werden aber von nachhaltigen Asset Managern wie fair-finance aus Nachhaltigkeitsgründen (größtenteils) gemieden. Wir halten an unserer Strategie fest, keine Rohstoffe im Portfolio einzusetzen. Hinsichtlich unseres Immobilienbestandes zeigen sich die langfristigen Vorteile einer guten Wärmeisolation.

Ausblick

Eine Rezession wird wahrscheinlicher und wird aus unserer Sicht die Schwankungsbreite an den Finanzmärkten weiter erhöht halten. Wir bleiben derzeit weiterhin auf der defensiven Seite investiert, sehen aber durchaus in diversen Asset Klassen Opportunitäten entstehen. Der Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik der letzten Jahre wird einige Unternehmen, deren Geschäftsmodelle auf niedrigen Zinsen aufgebaut waren, in Bedrängnis bringen. Für einen aktiven Asset Manager wie fair-finance bedeuten derartige schwierige Marktphasen auch eine große Chance, neue und solide Investments zu sehr günstigen Konditionen aufzunehmen.

Zurück