News

fair-finance stellt vor: Maria Schietz

Maria Schietz, Key Account Managerin

Dr. Maria Schietz ist Key Account Managerin bei fair-finance und berichtet über ihren Arbeitsalltag.

fair-finance: Liebe Maria, wie bist du denn zu fair-finance gekommen?

Maria: Ich bin bereits seit 14 Jahren im Bereich der Vorsorgekassen tätig und bin 2012 auf fair-finance aufmerksam geworden, da immer mehr langjährige Kund:innen zu fair-finance gewechselt haben. Da mir als Mutter von drei Kindern flexibles, selbständiges Arbeiten aus dem Home Office sehr wichtig ist und ich wusste, dass fair-finance diese Möglichkeit bietet, habe ich ganz einfach zum Hörer gegriffen und mich sehr initiativ bei Markus Zeilinger beworben – mit Erfolg! So konnte ich viele meiner Kund:innen wieder betreuen, dabei bei einer Vorsorgekasse tätig sein, von der ich überzeugt bin und bei einem Arbeitgeber arbeiten, der mir die nötige Flexibilität gibt.

fair-finance: Worin bestehen deine Aufgaben bei fair-finance?

Maria: Als Key Account Managerin habe ich die große Freude, den überwiegenden Teil der Großkund:innen von fair-finance betreuen zu dürfen. Im Rahmen eines jährlichen Update-Termins präsentiere ich unseren größten Kund:innen etwaige Entwicklungen, Neuerungen und Errungenschaften der Vorsorgekasse. Die Juristin in mir legt einen starken Fokus auf rechtliche Änderungen, die für Kund:innen relevant sind.

Mein Ziel ist es, auf die individuellen Bedürfnisse meiner Kund:innen bestmöglich einzugehen und dort zu unterstützen, wo ich gerade gebraucht werde. Deshalb kommt es hin und wieder auch vor, dass ich bei den verschiedensten Fragen als „Telefonjoker“ und die erste Ansprechperson fungiere – ich leite die jeweiligen Anliegen dann natürlich immer an die richtigen Adressen weiter. 😉 Bei einem erhöhten Aufkommen an Fragen nehme ich mir gerne die Zeit, diese im Rahmen einer Versammlung oder bei einem Einzelgespräch persönlich zu beantworten. Ich lebe und liebe den Kontakt zu Kund:innen, weshalb ich auch mit dem größten Vergnügen Vorträge rund um unsere Vorsorgekasse halte, Artikel für interne Medien verfasse oder auch Spezialfragen wie die Übertragungen von Altabfertigungen beantworte.

Natürlich freue ich mich immer, wenn ich die Möglichkeit erhalte uns bei Unternehmen, die noch nicht zu unseren Kunden zählen, präsentieren zu dürfen und unseren Kundenkreis zu erweitern.

fair-finance: Was macht fair-finance für dich so besonders?

Maria: Für mich zeichnet sich die fair-finance Vorsorgekasse vor allem durch das Service aus, das ich auch erneut mit der Bestnote „sehr gut“ beim MVK-Service Award bestätigt sehe. Einerseits gibt es mich als direkte Ansprechpartnerin und für einzelne Anwartschaftsberechtigte gibt es außerdem unser Team im Kundenservice, die für jedes Anliegen ein offenes Ohr haben.

Es macht sich wirklich bezahlt, hier auf gut geschulte Mitarbeiter zu setzen und diese wichtige Aufgabe nicht in ein Call-Center auszulagern.

Außerdem zeichnet fair-finance sich für mich, wie ich ja bereits anfangs erwähnt habe, durch die Flexibilität aus. Unsere internen Wege sind kurz, wir finden für jedes Anliegen rasch eine Lösung und auf die Unterstützung meiner Vorgesetzten und meiner Kolleg:innen in den unterschiedlichen Abteilungen ist einfach immer Verlass. Ich starte jeden Arbeitstag mit einem Lächeln und genau so sollte es doch auch sein, oder?

fair-finance: Absolut, liebe Maria. Man merkt bei dir sofort, dass du für deine Kund:innen und deinen Job wirklich brennst. 😊 Eine letzte Frage hätten wir aber noch: was genau bedeutet Nachhaltigkeit für dich und wie integrierst du sie in deinen (Arbeits-)Alltag?

Maria: Für mich sind die nachhaltigsten Menschen jene, die Dinge nicht sofort wegwerfen, sondern versuchen sie zu reparieren und Reste wiederverwerten. Da muss ich direkt an meine Oma denken, an der ich mir auch ein klares Beispiel nehme. Ein vordringliches Thema für mich ist deshalb der sorgsame Umgang mit Lebensmitteln, den ich auch meinen Kindern von klein auf mitgeben will. Ich bin außerdem ein riesiger Fan von Flohmärkten – ich bin nicht perfekt, warum sollte ich dann diesen Anspruch für Dinge haben, die mich umgeben?

Beruflich versuche ich generell, möglichst viele Termine zu kombinieren und, wenn möglich, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

fair-finance: Vielen Dank für deine Antworten und deine Zeit, liebe Maria.

 

 

Zurück