News

fair-finance Vorsorgekasse stellt vor: Magdalena Hiller

Bild von Magdalena Hiller, Mitarbeiterin fair-finance Recht und Compliance

Magdalena Hiller, Recht, Compliance & Personal

Magdalena Hiller ist bei fair-finance für Recht, Compliance und Personal zuständig und spricht mit uns über ihren Arbeitsalltag und welchen Stellenwert Nachhaltigkeit für sie hat.

fair-finance: Liebe Magdalena - wie bist du denn damals zu fair-finance gekommen?

Magdalena: Eines meiner letzten Seminare im Wirtschaftsrechts-Studium war Gesellschaftsrecht bei Frau Prof. Susanne Kalss - einer fordernden und gleichzeitig sehr inspirierenden Koryphäe dieses nur scheinbar trockenen Rechtsgebiets. Aufgrund dieses Seminars wollte ich unbedingt in einer Aktiengesellschaft die gesellschaftsrechtlichen Gremien wie den Aufsichtsrat und die Hauptversammlung betreuen, um mich weiterhin mit der Materie beschäftigen zu können. So bin ich vor nun vier Jahren direkt zu fair-finance als Vorstandsassistentin gekommen, wobei meine Position gleich von Beginn an eigentlich viel breiter war.

fair-finance: Worin bestehen denn deine Aufgaben und wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Magdalena: Ich bin neben der erwähnten Betreuung der Gremien als Compliance-Officerin der Gesellschaft für die Einhaltung und Weiterentwicklung der Wohlverhaltensregeln zuständig. Zudem kümmere ich mich um die Kommunikation mit der Finanzmarktsaufsicht. Ein weiterer größerer Aufgabenbereich, der mir auch große Freude bereitet, ist die Koordination und Umsetzung aller Personalagenden.

fair-finance: Was macht fair-finance für dich persönlich besonders?

Magdalena: Was ich hier am Arbeitsumfeld sehr schätze, sind die kurzen Entscheidungswege, das wohlwollende und flexible Miteinander sowie die vielfältigen und spannenden Aufgaben.

fair-finance:  Kommen wir nun zu unserer letzten Frage: was bedeutet Nachhaltigkeit für dich und wie integrierst du sie in deinen (Arbeits-)Alltag?

Magdalena: Zentral für mein Verständnis von Nachhaltigkeit ist das Bewusstsein, dass ich nicht allein auf der Welt bin und dass auch nicht alles dem Mensch untertan sein muss. Als Konsequenz lege ich in meinem Alltag möglichst alle Wege mit dem von fair-finance gestellten E-Bike oder mit meinem Klima-Ticket zurück. Ich sehe dies auch als Beitrag für ein grünes und klimafittes Wien – Bäume statt Autos! Aktuell interessiere ich mich außerdem besonders für das Thema Flächenversiegelung und die dafür verantwortliche fehlende zentrale Raumordnung in Österreich.

fair-finance: Danke Magdalena, dass du dir Zeit für unser Gespräch genommen hast.

 

 

Zurück