Wissenswertes

Wissenswertes: Pariser Klimaabkommen (NL 04/2020)

Was ist das Pariser Klimaabkommen?

Im Übereinkommen von Paris wird ein globaler Rahmen festgelegt, mit dem die Welt dem Klimawandel entgegenwirken…

Veranlagung - Finanzmärkte (NL 04/2020)

Die Finanzmärkte wurden am Anfang dieses Jahres von der Corona-Krise überschattet und waren damit gezeichnet von hoher Unsicherheit. Schon im April…

FMA-Leitfaden zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken (NL 03/2020)

Der Klimawandel ist in vollem Gange. Die letzten fünf Jahre waren weltweit zugleich die wärmsten jemals gemessenen Jahre seit Beginn der…

Die Krisenmaßnahmen der Europäischen Zentralbank (EZB) (NL 02/2020)

Gerade in Krisenzeiten stellt die europäische Geldpolitik einen wichtigen Anker der Stabilität dar, um negativen Markt- und Wirtschaftsentwicklungen…

Auswirkungen einer Niedrigzinspolitik (NL 01/2020)

Seit den berühmten Worten „Whatever it takes“ im Jahr 2012 des ehemaligen Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB) Mario Draghi unternimmt die…

EU Aktionsplan Sustainable Finance (NL 04/2019)

Der im Frühjahr 2018 veröffentlichte EU Aktionsplan zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums nimmt immer mehr Fahrt auf. Viele der angekündigten…

Anlagestrategien im Überblick (NL 03/2019)

Der Einsatz von Ausschlusskriterien ist die älteste Strategie des nachhaltigen Investments. Hier werden bestimmte Sektoren oder Geschäftstätigkeiten…

Nachhaltigkeit in Zahlen (NL 02/2019)

Als Vorreiter einer Nachhaltigkeit, die sich bei fair-finance durch innovative Investments und einzigartige Maßnahmen auszeichnet, setzen wir mit…

Finanzmärkte (NL 01/2019)

Finanzmärkte sind gemäß einer Definition der ÖNB, der Österreichischen Nationalbank alle Märkte, auf denen sich Angebot und Nachfrage nach…