ÖGUT

CATEGORY
Mitgliedschaften
ABOUT

ÖGUT: die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik

ÖGUT ist eine überparteiliche Plattform für Umwelt, Wirtschaft und Verwaltung, die Vernetzung und Kommunikation zwischen den Mitgliedern initiiert.

 

Wie nachhaltig Vorsorgekassen wirklich veranlagen, bescheinigt ein Nachhaltigkeitszertifikat, das jedes Jahr von der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) gemeinsam mit dem Lebensministerium vergeben wird.

 

Geprüft werden drei Bereiche: die „Grundsätze & Methodik“, das „Portfolio“ und das „Umfeld“ der Kassen.

 

Im Teil „Grundsätze & Methodik“ wurden die Veranlagungsgrundsätze und die Veranlagungskriterien (Positiv- und Negativkriterien sowie Ausschlusskriterien) aber auch das Research und die Kontrolle bezüglich der Einhaltung der Kriterien in der Vorsorgekasse geprüft.

 

Die Prüfung des Portfolios hatte das Ziel, die tatsächliche Veranlagung im Berichtszeitraum zu untersuchen.

 

Im Sinne des Konzepts der Nachhaltigkeit wurde auch das „Umfeld“ der geprüften Kasse einbezogen. Dies umfasste die Analyse der Kommunikation und Transparenz bezüglich Nachhaltigkeit, des Engagement-Ansatzes und des Themas Nachhaltigkeit im Kontext der Vorsorgekasse (z.B. betriebsökologische Aspekte, MitarbeiterInnenpolitik, Corporate Citizenship).

 

Die Nachhaltigkeitsprüfung der Betrieblichen Vorsorge- und Pensionskassen ist freiwillig und wird von der ÖGUT in Kooperation mit einer ExpertInnenjury seit 2004 durchgeführt.

 

OEgut-fair