News

fair-finance Vorsorgekasse: Veranlagung - Finanzmärkte Newsletter 1. Quartal 2024

Nachdem im letzten Quartal 2023 Aktien- und Anleihenmärkte deutliche Zugewinne erzielen konnten, entwickelten sich Aktien und Anleihen seit Jahresbeginn durchaus unterschiedlich. Aktien konnten vom generell positiven Risikosentiment und der letztlich sehr guten Berichtssaison profitieren. Insbesondere Technologieaktien, die mit dem KI-Boom in Verbindung stehen, konnten zuletzt überzeugen. Auf der anderen Seite entwickelten sich Anleihen seitwärts bzw. leicht negativ, da die Zinserwartungen Anfang des Jahres wieder spürbar gestiegen sind. Ausschlaggebend waren hier ambitionierte Zinssenkungserwartungen an die Notenbanken im vierten Quartal 2023. Aufgrund der weiterhin hohen Lohnsteigerungen sowie der nun doch besseren konjunkturellen Entwicklung, werden die Notenbanken die Zinsen wohl länger im restriktiven Bereich belassen, wodurch Renditen von Staatsanleihen wieder gestiegen sind. Renditeaufschläge von Unternehmensanleihen profitierten im Umfeld einer sehr guten Marktstimmung und haben sich weiter eingeengt. Hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung überraschten zuletzt die USA positiv. China hingegen bleibt wirtschaftlich angeschlagen, wodurch Exportnationen wie Deutschland ebenfalls mit Wachstumsproblemen konfrontiert sind. 

Was bedeutet dies für fair-finance?

Nachhaltigkeitsfaktoren gewinnen als wesentliche Elemente in der Analyse und Bewertung von Investments zunehmend an Bedeutung. Etwa durch die Aufnahme von Nachhaltigkeit als Entscheidungskriterium für Re-Investitionen der Anleihenkauf-Programme der EZB. 
Aber auch durch die EZB-Forderung eines besseren Managements von Klimarisiken gegenüber Banken.
Wir erachten nachhaltiges und soziales Management unabhängig von regulatorischen Elementen als wichtigen Baustein für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen, begrüßen aber darüber hinaus alle Initiativen, die eine stärkere Integration von Nachhaltigkeit in die traditionelle Investmentanalyse fördern. Sehr positiv betrachten wir auch die damit einhergehende Verbesserung der in der Vergangenheit oft nicht ausreichenden Verfügbarkeit von ESG-Daten von Unternehmen.

Ausblick

Die sehr positive Entwicklung der Aktien in einem Umfeld von steigenden Zinsen sowie einer vielerorts immer noch angeschlagenen Wirtschaft hat uns zuletzt überrascht. Bewertungstechnisch betrachten wir Aktien als recht teuer bewertet. Die zuletzt wieder spürbar gestiegenen Renditen von Anleihen (insb. Staatsanleihen) erhöhen hingegen die Attraktivität dieses Sektors. Wir ordnen das Return-Risikoprofil von Unternehmensanleihen als weiterhin gut ein, da im Fall einer wirtschaftlichen Schwäche auch wieder mehr Zinssenkungen zu erwarten wären. 

Zurück