News

fair-finance Vorsorgekasse stellt vor: Georg von Pföstl

Mitarbeiterfoto von Georg von Pföstl, Vorstand der fair-finance Vorsorgekasse

Georg von Pföstl, Vorstand der fair-finance Vorsorgekasse

Georg von Pföstl ist seit 1. September als Vorstand der fair-finance Vorsorgekasse tätig und spricht im Interview über seinen Arbeitsalltag und welchen Stellenwert Nachhaltigkeit in seinem Leben hat.

fair-finance: Lieber Georg, wie bist du denn zu fair-finance gekommen?

Georg: In den letzten knapp 20 Jahren durfte ich mich beruflich intensiv mit den drei Themenbereichen Nachhaltigkeit, Risikomanagement & Regulatorik sowie Strategie beschäftigen. Die zu besetzende Funktion bei fair-finance entsprach daher sehr stark meinen Erfahrungen und auch der Zeitpunkt für eine Veränderung hat gut gepasst.

fair-finance: Worin bestehen denn deine Aufgaben und wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Georg: Als Vorstand habe ich die Verantwortung, die Gesellschaft unter Berücksichtigung der Interessen aller Stakeholder zu leiten. Hierbei sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, denen wir als beaufsichtigtes Institut unterliegen.
Die Arbeitstage gestalten sich durchaus sehr unterschiedlich. Wesentlich ist jedoch immer ein Blick auf die Entwicklungen an den Kapitalmärkten sowie die Risikosituation.

fair-finance: Was macht fair-finance für dich persönlich besonders?

Georg: Besonders ist für mich die Philosophie der gesamten Unternehmensgruppe, nämlich mit Geld einen Wandel der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit herbeizuführen bzw. zu unterstützen.

fair-finance: Was genau bedeutet Nachhaltigkeit für dich und wie integrierst du sie in deinen (Arbeits-)Alltag?

Georg: Als Vater mehrerer Kinder sehe ich bei Nachhaltigkeit vor allem die gesellschaftliche Dimension, d.h. wie können wir lebenswerte Rahmenbedingungen für die nächsten Generationen schaffen.
Ein weiterer für mich sehr spannender Punkt ist die Frage, wie ökonomisch nachhaltige Geschäftsmodelle von Unternehmen aussehen (können).

fair-finance: Vielen Dank für das Gespräch und deine Zeit, Georg.

 

 

Zurück