Vorsorge mit Sinn

sozial, ökologisch, fair

AB SOFORT VERFÜGBAR - Studie Nachhaltige Immobilien 02/2024

zur Studie



Kundenstimmen

Als Weltmarktführer gehören für ALPLA modernste Technologien, innovativste Lösungen und in die Zukunft gerichtetes Handeln zum Geschäftsalltag. Das familiengeführte Unternehmen weiß aber auch Traditionen zu wahren und schätzt sowohl den Dialog mit seinen Mitarbeitenden als auch deren Engagement für ALPLA. Daher waren auch Werte wie eine lebendige Diskussionskultur, die Zusicherung regelmäßiger persönlicher Termine oder die wirklich schnelle und unkomplizierte Unterstützung durch unsere Betreuerin bei fair-finance ausschlaggebend für den Wechsel zur fair-finance Vorsorgekasse.
Christian Verunica
Betriebsratsvorsitzender bei ALPLA
Weil wir bei Sports Direct die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellen, sind wir stets bemüht, in allen Bereichen den besten Service zu bieten. Ob durch Beratung von einem unserer Produktspezialisten in einem unserer Geschäfte oder durch Unterstützung bei Online-Bestellanfragen. Dafür coachen und unterstützen wir unsere Teams laufend. Und dieses Service erwarten und bekommen wir auch von unserer betrieblichen Vorsorgekasse fair-finance. Unsere Betreuerin dort beantwortet nicht nur unsere Fragen professionell und rasch am Telefon und per E-Mail, sondern kommt auch jederzeit in unser Headquarter nach Linz, um vor Ort dem Betriebsratskollegium Rede und Antwort zu stehen. Das schätzen wir an fair-finance ganz besonders.
Monika Schöngruber
Head of Central Works Council Austria bei Sports Direct Austria GmbH
Bild von Walter Tiefenbacher, Zentralbetriebsrat der Österreichischen Bundestheater
Für unsere Häuser sind das Grundprinzip des Handelns die Grundsätze der Sparsamkeit, der Wirtschaftlichkeit und der Zweckmäßigkeit. Erweitert um den vertrauensvollen und verantwortlichen Umgang mit Subventionen. Verantwortungsvoll und prinzipientreu im Umgang mit den Abfertigungsgeldern der Kolleginnen und Kollegen ist auch unsere Betriebliche Vorsorgekasse fair-finance. Etwa mit dem Prinzip der sinnstiftenden Veranlagung, der transparenten und somit vertrauensvollen Berichterstattung über ihr Handeln oder mit dem klaren Bekenntnis zur Nachhaltigkeit, um so einen möglichst großen Beitrag zur Erhaltung und Verbesserung der Lebenschancen bestehender und vor allem zukünftiger Generationen zu leisten.
Walter Tiefenbacher
Zentralbetriebsrat der Österreichischen Bundestheater
Bild von DI Richard Tuschl, Geschäftsführer bei Triacon
Als Nachhaltigkeitsexperten unterstützen wir Unternehmen sich auf diese neue Situation rasch einzustellen, ihre Chancen zu erkennen und sich nachhaltig aufzustellen. Mit fair-finance verbindet uns eine wunderbare Partnerschaft, die wir seit unserer Unternehmensgründung führen. Die umfassende Stakeholdereinbindung über den Kundenbeirat (sogar mit Aufsichtsratsmandat), die besonders impact-orientierte, nachhaltige Veranlagung, das umfassende Engagement – nicht zuletzt über „Shareholders for change“ – beeindrucken uns immer wieder aufs Neue. Und auf den in Kürze erscheinenden, zweiten gemeinsam erarbeiteten Nachhaltigkeitsbericht freuen wir uns ganz besonders.
DI Richard Tuschl
Geschäftsführer Triacon
Bild von Clemens Grabher und Thomas Schwarz, Geschäftsführer bei 11er Nahrungsmittel
Als Kartoffelspezialisten sind wir für die Produktion unserer Kartoffel-spezialitäten auf fruchtbare Böden, sauberes Wasser und reine Luft angewiesen. Daher wissen wir aus erster Hand, wie wichtig es ist, all das auch für künftige Generationen zu sichern. Und genau das tun wir! Auch fair-finance, unsere betriebliche Vorsorgekasse leistet durch ihre verantwortungsvolle und nachhaltige Kapitalanlage einen Beitrag, die Lebenschancen von morgen zu bewahren. Bei uns ist es unter anderem die Biogasanlage, die durch den Energiekreislauf einen Meilenstein in Sachen CO2-Neutralität setzt. Bei fair-finance sind es innovative Investments, die sinnstiftend für Gesellschaft und Umwelt getätigt werden.
Clemens Grabher und Thomas Schwarz
Geschäftsführer 11er Nahrungsmittel
Bild von Markus Geisler, Arbeiter Betriebsratsvorsitzender bei Montanwerke Brixlegg
Wir haben die fair-finance Vorsorgekasse schon länger beobachtet und bei einer Veranstaltung in Tirol näher kennengelernt. Uns hat neben den Punkten Nachhaltigkeit und günstige Kostenstruktur vor allem die persönliche Betreuung angesprochen. Der Wechsel war für uns ohne Aufwand, wir wurden sehr gut unterstützt und fühlen uns bei der fair-finance Vorsorgekasse sehr gut aufgehoben.
Markus Geisler
Arbeiter Betriebsratsvorsitzender Montanwerke Brixlegg
Bild von Mag. Daniela Werdecker-Davies, Head of Sustainability Management bei Palfinger
Nachhaltiges Handeln als integraler Bestandteil der unternehmerischen Verantwortung optimiert die Produkte und die Prozesse und trägt zum wirtschaftlichen Erfolg von PALFINGER entscheidend bei. Nachhaltigkeit ist uns auch bei unseren Partnern ein ganz besonderes Anliegen. fair-finance als Betriebliche Vorsorgekasse auszuwählen, die als verantwortungsvoller Investor die Abfertigungsgelder der Kolleginnen und Kollegen nicht nur besonders nachhaltig, sondern auch überdurchschnittlich erfolgreich veranlagt, war daher der logische Schritt für uns.
Mag. Daniela Werdecker-Davies
Head of Sustainability Management, Palfinger

News

fair-finance Vorsorgekasse stellt vor: Lena Gansterer

Lena Gansterer, Investment Managerin
 

fair-finance: Liebe Lena, du bist Investment Managerin des von fair-finance initiierten Social Entrepreneurship Fonds. Kannst du uns darüber etwas erzählen und wie bist du zu dieser Position gekommen?

Lena: Seit dem Start meiner Berufslaufbahn habe ich mich…

fair-finance Vorsorgekasse: Veranlagung - Finanzmärkte Newsletter 1. Quartal 2024

Nachdem im letzten Quartal 2023 Aktien- und Anleihenmärkte deutliche Zugewinne erzielen konnten, entwickelten sich Aktien und Anleihen seit Jahresbeginn durchaus unterschiedlich. Aktien konnten vom generell positiven Risikosentiment und der letztlich sehr guten Berichtssaison profitieren.…

fair-finance Vorsorgekasse: Newsletter 1. Quartal 2024

Im ersten Newsletter des Jahres 2024 informieren wir Sie über unsere faire Veranlagung und stellen einen unserer nachhaltigen Emittenten vor.

fair-finance Vorsorgekasse stellt vor: Georg von Pföstl

Georg von Pföstl, Vorstand der fair-finance Vorsorgekasse

Georg von Pföstl ist seit 1. September als Vorstand der fair-finance Vorsorgekasse tätig und spricht im Interview über seinen Arbeitsalltag und welchen Stellenwert Nachhaltigkeit in seinem Leben hat.

fair-finance: Lieber Georg, wie bist du…

fair-finance Vorsorgekasse: Veranlagung - Finanzmärkte Newsletter 4. Quartal 2023

Das vierte Quartal war bisher von deutlichen Schwankungen am Kapitalmarkt geprägt. Zunächst erwiesen sich Inflationsraten weiterhin als durchaus hartnäckig. Hierbei rückt insbesondere der Servicebereich (beispielsweise anhaltender Lohndruck) in den Fokus, während die Inflation im Güterbereich ihren…

Alle news